Digitale Antragsverfahren (Berlin)

 

 

In Berlin können über das infrest Leitungsauskunftsportal auch Anträge zur Verkehrsrechtlichen Anordnung (VRAO), auf Zustimmung nach dem Telekommunikationsgesetz oder auf Sondernutzung nach § 12 Berliner Straßengesetz gestellt werden.

Nach Anlegen des Vorgangs durch die Markierung der Genehmigungsfläche kann der gewünschte Antragstyp im infrest Leitungsauskunftsportal ausgewählt werden. Gemeinsam mit allen notwendigen validierten Attributen und Dokumenten werden die Anträge über eine Schnittstelle direkt in das VerkehrsManagementSystem (VMS) der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz bzw. an die Straßen- und Grünflächenämter in den 12 Bezirken übertragen.

Dem Antragssteller wird im ersten Schritt automatisch das dem Vorgang zugeordnete Aktenzeichen übermittelt und die Vollständigkeit des Antrags wird geprüft. Etwaige digitale Nachforderungen der Behörden können direkt über das Leitungsauskunftsportal beantwortet werden. Der erteilte Bescheid nebst Anlagen wird dem Antragsteller im infrest Leitungsauskunftsportal zum Download zur Verfügung gestellt und dort revisionssicher archiviert. In 2023 ist die Einführung der digitalen Oberflächenabnahme geplant.

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