Neuigkeiten

25.03.2021 Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz sind uns wichtig!

Im Rahmen des Arbeitsschutzes und der Gesundheitsprävention werden die Computerarbeitsplätze der infrest Mitarbeiter zurzeit mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Denn wechselnde Arbeitspositionen sind nicht nur der Gesundheit zuträglich, sondern fördern gleichzeitig auch die Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Da sich unsere bisherigen Schreibtische noch in einem sehr guten Zustand befinden, haben wir eine sinnvolle Möglichkeit zur Nachnutzung gesucht. Gefunden haben wir diese dank eines Tipps unseres Schwesterunternehmens KKI beim Arbeiter Samariter Bund (ASB) in Falkensee. Hier kommen die Schreibtische zukünftig Schüler*innen zugute, die im Rahmen der Schooling Aktivitäten des ASB betreut werden. Eine Initiative, die wir besonders während der Corona Pandemie für sehr wichtig erachten und gerne mit unserer Sachspende unterstützen.

09.03.2021 Kundenbefragung zum infrest Leitungsauskunftsportal

Mit mehr als 640.000 versendeten Leitungsanfragen und Meldungen im vergangenen Jahr ist das infrest Leitungsauskunftsportal (LAP) das deutschlandweit führende Portal zur effizienten Einholung von Leitungsauskünften bei Netzbetreibern, Kommunen und Trägern öffentlicher Belange. Bereits zum neunten Mal führte die infrest Ende 2020 ihre jährliche Kundenbefragung durch, um die Zufriedenheit der Nutzer ihrer webbasierten Portallösung zu ermitteln. Ziel der Befragung ist es, eine umfassende Bewertung des Portals und der Dienstleistungen zu erhalten und mögliche Optimierungspotenziale zur Verbesserung der Lösung und des Service zu identifizieren und diese zeitnah umzusetzen.

 

Mehr als zehn Prozent der über 5.000 angeschriebenen Nutzer beteiligten sich an der Ende 2020 abgeschlossenen Kundenbefragung und lieferten wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Lösung. Rund 90% der Befragten waren zufrieden mit der Nutzung des Portals, über das mit einer zentralen Anfrage Leitungsauskünfte bei allen hinterlegten Behörden und Infrastrukturbetreibern eingeholt werden, die vor Beginn von Planungs- und Tiefbauarbeiten angefragt werden. Besonders hervorgehoben wurde von den Nutzern die umfangreiche Funktionalität der Lösung, die hohe Zahl der im System hinterlegten Träger öffentlicher Belange (fast 11.000 TöB) sowie die gute Performance der webbasierten Software. Entsprechend hoch liegt die Weiterempfehlungsrate, nach der neun von zehn Nutzern das Portal uneingeschränkt weiterempfehlen würden.

 

Wachsende Komplexität und vielfältiger Service

Aus den Hinweisen der Nutzer konnten weitere Optimierungsmöglichkeiten bei der Bedienung des Leitungsauskunftsportals, dessen Funktionalitäten in den zehn Jahren seit der Entwicklung deutlich ausgebaut wurden, ermittelt werden. „Wir greifen die Hinweise unserer Nutzer natürlich auf und arbeiten kontinuierlich daran, die „user experience“ unserer Softwarelösung weiter zu optimieren,“ erklärt infrest Geschäftsführer Jürgen Besler. Auch zum Rückmeldeverhalten einiger TöBs gab es von den Nutzern Anmerkungen. Ein Punkt, auf den die infrest als Portalbetreiber, der die Leitungsanfragen umgehend an alle im System hinterlegten TöB verschickt, leider keinen Einfluss hat. „Das Antwortverhalten der angefragten Behörden und Infrastrukturbetreiber hängt nach unserer Erfahrung stark vom Digitalisierungsgrad und den personellen Ressourcen der angefragten Stellen ab,“ so Jürgen Besler weiter. Unternehmen mit medienbruchfreien und voll digitalisierten Prozessen wie beispielsweise einige Netzbetreiber in Berlin erteilen oft schon innerhalb eines Arbeitstages ihre Leitungsauskunft. Bei Infrastrukturbetreibern und Kommunen mit noch stark manuell ausgeprägten Prozessen sowie einer dünnen Personaldecke sind die Abläufe manchmal komplizierter und entsprechend zeitaufwändiger.

Im Servicebereich erhielt die unternehmensinterne Telefon Hotline, über die viele Nutzer Hilfestellungen zur richtigen Bedienung der Software bei der Erstellung der Leitungsanfrage suchen, besonders hohe Zustimmungswerte. „Unsere Support Angebote, angefangen von der Hotline über den Mail Support bis hin zu weiterführenden Informationen/FAQs im Portal und auf unserer Webseite werden von uns kontinuierlich überprüft und verbessert. Die ersten Optimierungen auf Basis der aktuellen Befragung werden zurzeit bereits von den Experten unserer internen Taskforce umgesetzt. Wir werden auch in Zukunft viel Wert auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit und einfache Bedienbarkeit aller infrest Anwendungen legen,“ verspricht infrest Geschäftsführer Jürgen Besler abschließend.

26.02.2021 Stadtwerke Weißwasser an das Leitungsauskunftsportal angebunden

Die Stadtwerke Weißwasser GmbH (SWW) als zuverlässiger Energieversorger und Lebensqualitätslieferant vor Ort stellen sicher, dass die rund 35.000 Einwohner des Versorgungsgebietes rund um die Uhr zuverlässig und umweltbewusst mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser versorgt werden. Die SWW kümmert sich darüber hinaus um die Abwasserentsorgung in Weißwasser und den umliegenden Gemeinden des Wasserzweckverbandes Mittlere Neiße-Schöps.

Seit Februar 2021 sind die SWW über eine Schnittstelle direkt an das Leitungsauskunftsportal der infrest (LAP) angebunden. Leitungsanfragen, die das sächsische Versorgungsunternehmen aus dem Leitungsauskunftsportal der infrest erreichen, werden zukünftig automatisiert in die unternehmensinterne "Leitungsauskunft über Internet“ (LAI) weitergeleitet. Dank der passgenauen Schnittstelle können sie dort direkt weiterbearbeitet und beantwortet werden.

10.02.2021 Medienbruchfreie Leitungsanfragen bei den Stadtwerken Zittau

Seit Anfang Februar 2021 ist das Leitungsauskunftsportal der infrest (LAP) über eine Schnittstelle direkt mit der unternehmensinternen "Leitungsauskunft über Internet“ (LAI) der Stadtwerke Zittau GmbH verbunden. Über die standardisierte Schnittstelle werden Leitungsanfragen, die das sächsische Versorgungsunternehmen über das Leitungsauskunftsportal der infrest erreichen, zukünftig automatisiert direkt in die LAI weitergeleitet. Durch die medienbruchfreie Übertragung können die Anfragen von Tiefbaufirmen etc. dort ohne Pflegeaufwand direkt weiterbearbeitet und beauskunftet werden.

28.01.2021 Das ITDZ Berlin bearbeitet eingehende Leitungsanfragen mit der infrest Auskunftsdatenbank

Als zentraler IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung betreut das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) unter anderem das gesamte Berliner Landesnetz für Kommunikation und den innerbehördlichen Datentransfer. Seit Januar 2021 nutzt das ITDZ die Auskunftsdatenbank (ADB) der infrest zur effizienten und sicheren Beauskunftung und Speicherung von eingehenden Leitungsanfragen. Die Auskunftsdatenbank ist direkt an das Leitungsauskunftsportal (LAP) der infrest angebunden, über welches das ITDZ der Großteil der Leitungsanfragen von Netzbetreibern, Tiefbauämtern, Bauunternehmen u.a. erreicht, die im Stadtgebiet Berlin Tiefbauarbeiten planen bzw. durchführen. Durch den Einsatz der Auskunftsdatenbank werden die eingehenden Leitungsanfragen zukünftig medienbruchfrei bearbeitet und den Anfragenden die Leitungsauskünfte anschließend digital zur Verfügung gestellt und revisionssicher gespeichert. Das ITDZ sowie die anfragenden Unternehmen profitieren von den optimierten und standardisierten Bearbeitungsprozessen sowie den damit einhergehenden verkürzten Bearbeitungs- und Antwortzeiten.

04.01.2021 Stadtwerke Oranienburg kostenfrei über das Leitungsauskunftsportal erreichbar

Mit den Stadtwerken Oranienburg ist das führende Versorgungsunternehmen der Region Oberhavel ab sofort kostenfrei über das infrest Leitungsauskunftsportal erreichbar. Die Stadtwerke übernehmen gemäß dem neuen infrest Preismodells die Kosten für die Nutzung des Portals, so dass sie bei Leitungsanfragen im Netzbereich Oranienburgs zukünftig kostenfrei erreichbar sind. Mittels einer angebunden Auskunftsdatenbank der infrest bearbeiten die Stadtwerke die eingehenden Leitungsanfragen direkt und profitieren so von standardisierten und kürzeren Bearbeitungsprozessen.

24.11.2020 infrest schließt Partnerschaft mit Verband Deutscher Grundstücksnutzer e.V.

Rund 120.000 Grundstücksnutzer deutschlandweit werden vom Verband Deutscher Grundstücksnutzer e.V. (VDGN) in ihren Interessen vertreten. Im Rahmen einer langfristigen Kooperationsvereinbarung stellt die infrest den VDGN Mitgliedern einen verbandsspezifischen Zugang zum Leitungsauskunftsportal zur Verfügung.
Durch eine gebündelte Leitungsanfrage der Ver- und Entsorgungsunternehmen und Behörden (TöB) können die VDGN-Mitglieder zukünftig erheblich Zeit und Kosten sparen. Die revisionssichere Speicherung aller Vorgänge und Unterlagen reduziert den administrativen Aufwand und erhöht die Rechtssicherheit bei Planungs- und Tiefbauarbeiten. 

19.11.2020 E.DIS erhält Leitungsanfragen per Schnittstelle

Das Leitungsauskunftsportal der infrest (LAP) ist ab sofort über eine Schnittstelle mit dem Planauskunftsportal der E.DIS Netz GmbH verbunden. Damit gehen Leitungsanfragen aus dem LAP ohne Umwege direkt in das Planauskunftsportal der E.DIS Netz GmbH ein. Anfragen von Tiefbaufirmen etc. werden zukünftig automatisiert und medienbruchfrei übertragen und anschließend direkt von der E.DIS Netz GmbH beantwortet.

03.11.2020 Baustellenatlas in Brandenburg an der Havel in Echtbetrieb

Als lokal verwurzelter Versorger der Stadt Brandenburg an der Havel werden die StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG nun durch das Online-Tool der infrest bei der Baustellenkoordinierung unterstützt. Mit Hilfe des Baustellenatlas können sich Parteien wie der BRAWAG GmbH und der Stadt Brandenburg an der Havel gezielt abstimmen. Diverse Prozesse werden damit erleichtert und tragen zu einem effizienten und transparenten Infrastrukturausbau bei. 

25.10.2020 Wir feiern 10 Jahre infrest!

Mit unseren innovativen IT-Lösungen haben wir uns in der letzten Dekade deutschlandweit zur führenden Online- Plattform zum digitalen Baustellenmanagement entwickelt. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern, die gemeinsam mit uns den Weg zum digitalen Baustellenmanagement gehen, für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit! Zur Feier des Tages wollen wir Ihnen einen Einblick in die infrest geben und Sie auf eine kleine Reise auf den EUREF-Campus mitnehmen.

Mehr erfahren Sie hier.

08.10.2020 infrest sagt Danke für 500.000-faches Vertrauen

Kurz vor dem zehnjährigen Jubiläum hat die Infrastruktur eStrasse GmbH die magische Schallmauer von 500.000 Leitungsanfragen und Meldungen in diesem Jahr durchbrochen und damit bewiesen, dass dem digitalen Baustellenmanagement eine immer größere Bedeutung zukommt. Seit Gründung des Leitungsauskunftsportals 2011 wurden inzwischen rund 3,3 Millionen Leitungsanfragen und Meldungen versendet – und das bundesweit! 
Dass in den ersten neun Monaten dieses Jahres bereits eine halbe Million Leitungsanfragen versendet wurden, ist ein Zeichen dafür, wie die Digitalisierung voranschreitet und Genehmigungsverfahren von Infrastrukturvorhaben beschleunigt werden. 
Für das entgegengebrachte Vertrauen unserer Kunden in unsere Dienstleistungen möchten wir uns deshalb an dieser Stelle bedanken!