Die infrest bietet Netzbetreibern aus den Bereichen der Ver- und Entsorgungswirtschaft, Telekommunikation sowie ÖPNV, Feuerwehr etc. die Möglichkeit, ihre Zuständigkeits- bzw. Netzgebiete kostenfrei im infrest Leitungsauskunftsportal zu hinterlegen und aktuell zu halten. So wird sichergestellt, dass sie zukünftig über alle Baumaßnahmen in ihrem Zuständigkeitsgebiet informiert werden bzw. schnell und unkompliziert Leitungsauskünfte erteilen können. Die über das infrest Leitungsauskunftsportal gestellten Anfragen werden den Netzbetreibern per E-Mail zielgerichtet zugestellt oder über Schnittstellen direkt in die im Einsatz befindlichen Auskunftsportale übermittelt.
VORTEILE FÜR NETZBETREIBER
Erreichbarkeit über das infrest Leitungsauskunftsportal und automatisierte Prüfung auf Zuständigkeit und damit umfassende Vorfilterung der Anfragen
Erhalt von Anfragen im Zuständigkeitsbereich erhöht die Versorgungssicherheit und die Sicherheit im Tiefbau
Einheitliche Anfragedokumente erleichtern die Bearbeitung (Regelwerkskonforme Übermittlung in den Formaten PDF und XML)
Bearbeitung der Anfragen ist ohne Prozessanpassungen möglich
Automatisierte Nicht-Betroffenheits-Anzeige und Erzeugung eines Nichtzuständigkeitsdokument im näheren Umkreis von Anfragen möglich
FÜR DIE HINTERLEGUNG BENÖTIGTE ANGABEN
Name und Kontaktdaten des Unternehmens
E-Mailadresse(n) zur Zustellung von Leitungsanfragen
Ansprechpartner für Rückfragen des Auskunftssuchenden
Benennung der Zuständigkeitsbereiche (Nennung von Gemeinden, Landkreisen oder anderer Gebiete, Einbindung von shape oder KML-Dateien, o.a. als Polygone oder Unterstützungsleistung bei Digitalisierung möglich)
Die gelieferten Zuständigkeitsbereiche werden dem Auskunftssuchenden zu keiner Zeit angezeigt. Sie dienen ausschließlich der Zuständigkeitsprüfung und Vorfilterung im infrest Leitungsauskunftsportal.
OPTIMIERUNG DER LEITUNGSANFRAGE UND LEITUNGSAUSKUNFT
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